Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (2024)

Auf dieser Seite

  1. 1Minimale Systemanforderungen: Conan Exiles
  2. 2Empfohlene Systemkonfiguration: Conan Exiles
  3. 3Conan Exiles: Technikdetails
  4. 4Conan Exiles: Grafikkarten-Benchmarks
  5. 5Die Grafikkarten-Messmethodik der PCGH

Mit Conan Exiles nutzt der norwegische Entwickler Funcom nach dem MMO Age of Conan ein weiteres Mal die Conan-Lizenz des Fantasy-Autors Robert E. Howard, auf dessen Bücher auch die bekannten Filme mit Arnold Schwarzenegger basieren. Tatsächlich arbeitet Funcom laut eigenen Angaben in ihrem Finanzbericht des Q2/2017 bereits an einem weiteren, bislang nicht über diesen Bericht hinausgehend erörterten Conan-Titel, der sich erst in der Planungsphase beziehungsweise Vorproduktion befindet. Bis dahin vergnügen sich Freunde des Survival-Genres mit Conan Exiles. Welche Hardware flüssige Bildraten erzielt und was das Spiel technisch auf dem Kasten hat, klären wir im ausführlichen Test.

Conan Exiles erschien bereits am 31. Januar 2017 in Form eines Early-Access-Modells und verkaufte sich schon während der ersten Tage knapp eine halbe Million Mal. Doch wie es so häufig bei solch Titeln der Fall ist, nach kurzer Zeit verließen viele Spieler die Server wieder, Hauptkritikpunkte waren das sehr rudimentäre, kaum Feedback bietende Kampfsystem, mangelnde Inhalte, Cheater, Performance und Stabilitätsprobleme. Zwischenzeitlich sah es mit nur wenigen tausend Spielern düster um die Zukunft von Conan Exiles aus. Trotz des durchaus ansprechenden Szenarios hatte es Conan Exiles schwer, sich aus der Masse anderer Survival-Titel abzuheben. Die Entwicklung lief etwas länger als angedacht: Eigentlich sollte Conan Exiles nicht länger als ein Jahr im Early-Access-Zustand verweilen. Funcom verschob den Release indes um einige Monate, um dem Spiel den letzten Feinschliff bei Performance und Qualität zu verleihen.

04:05
Conan Exiles: Launch-Trailer zum Release

Seit dem 8. Mai ist Conan Exiles nun als Final-Version erhältlich. Die meisten Kritikpunkte wurden während des Early-Access-Zeitraums ausgeräumt oder zumindest angegangen, darunter auch das Kampfsystem. Die kargen, barbarischen Landschaften sind nun wesentlich umfangreicher als die ursprüngliche Karte, die nun außerdem sehr unterschiedliche Biome bietet. Neben den lauschigen Flusslandschaften, trockenen Wüsten und umliegenden Savannen, welche Sie bereits zum Launch der Early-Access-Phase weitestgehend betreten konnten, können Sie mit ihrer umfangreich anpassbaren Spielfigur nun außerdem in die frostigen Eislandschaften des ersten (kostenlosen Early-Access-) DLCs "The Frozen North" erkunden oder durch die unheilvollen, rost-roten Ruinen der Namenlosen Stadt schleichen.

Des Weiteren locken die tropische Sümpfe im Osten, ein gewaltiger Vulkan sowie diverse Höhlen und Dungeons neugierige und beutehungrige Helden. Jede der Umgebungen hat eine eigene Flora und Fauna sowie spezifische Farbfilter für die Beleuchtung samt dynamischen Tag-Nach-Wechsel. Neben neuen Inhalten, Crafting-Gegenständen, Gebäuden und Fähigkeiten ist außerdem der sogenannte "Purge" hinzugekommen. Hierbei handelt es sich um marodierende Gegnerhorden, die in regelmäßigen Abständen erscheinen und mordend und brandschatzend durch die Länder ziehen. Diese "Säuberungen" (englisch: Purge) erfordern gut ausgebaute Verteidigungsanlangen - nicht ganz unähnlich anderen Horde-Modi, etwa in 7 Days to Die.

03:31
Conan Exiles: Entwickler stellen die Spielwelt im Video vor

Zumindest aus aktueller Sicht hat sich die Arbeit seitens Funcom gelohnt. Seit dem Launch am 8. Mai hat der Titel eine Millionen Verkäufe geknackt, aktuell vergnügen sich beinahe 50.000 Spieler gleichzeitig in den barbarischen Landen. Wir nutzten die Gunst der Stunde und analysieren die Performance im Single-Player-Coop.

Minimale Systemanforderungen: Conan Exiles

Betriebssystem: Windows 7, 8.1, 10 (64 Bit)
Prozessor: Intel Core i5-2300, AMD FX-6300
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 (1 GiByte), AMD Radeon HD 7770 (1 GB)
Arbeitsspeicher: 6 GiByte
Massenspeicher: 50 Gigabyte

Empfohlene Systemkonfiguration: Conan Exiles

Betriebssystem: Windows 7, 8.1, 10 (64 Bit)
Prozessor: Intel Core i7-3770K, AMD Ryzen 7 1600X
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780 Ti/970 oder AMD Radeon R9 290/RX 480 (Hoch), Nvidia GTX 1070 (Ultra)
Arbeitsspeicher: 8 GiByte
Massenspeicher: 50 Gigabyte

Conan Exiles: Technikdetails

Conan Exiles basiert auf Epics Unreal Engine 4 und zeichnet eine durchaus gefällige Optik auf den Schirm. Das barbarische Sandbox-Abenteuer wartet mit einigen fortschrittlichen Effekten auf, darunter schicke Screenspace-Reflections und dynamisch erzeugte Normal-Maps für die ansehnliche Wasserdarstellung, volumetrischen Nebel, nette Partikeleffekte sowie diverse Zerstörungsmodelle für den Ressourcen-Abbau und Gebäude. Abgerundet wird die ansehnliche, wenn auch vielleicht nicht umwerfende Grafik durch die aus der UE4 bekannte, effektive temporale Kantenglättung sowie eine generell recht hübsche Beleuchtung. Letztere gefällt insbesondere bei der Landschaftsdarstellung, dort ist auch ein Ansatz für eine globale Beleuchtung anhand Licht- und Farbübertragung zu erahnen, allerdings fällt dieser etwas grob aus.

Zwar gibt es augenkundig ein Light-Probe-Modell - oder einen vergleichbaren Ansatz -, für Figuren und Objekte, um diese innerhalb des (globalen) Lightingmodells der Umgebung zu berücksichtigen und entsprechend auszuleuchten, doch scheinen sie nicht umfänglich genug in dynamische Beleuchtungsberechnungen eingebunden. Denn Modelle - unter anderem für Charaktere, Gebäude aber auch die der teils dichten Vegetation - fügen sich nicht immer organisch glaubwürdig in die Szenerie ein, sondern heben sich optisch mehr oder minder stark ab; verstärkt wird dieser Umstand durch ein eventuell unzureichend realistisches Shader-Modell für Haut und Haare. Auch Lichtquellen, die von Spieler gesetzt werden oder mit vom Nutzer platzierten Objekten in Berührung kommen, interagieren nur teilweise und häufig unglaubwürdig mit den restlichen Elementen der Grafik. Aufgrund der vielen platzierbaren Objekte, der modularen Bauweise von Häusern und Festungen, deren potenzielle Komplexität sowie den im Multiplayer nötigen Serverberechnungen, können wir grafische Abstriche an dieser Stelle indes nachvollziehen - viele andere Sandbox-Survival-Titel haben zudem ähnliche Problemstellen.

Generell ist die Optik aber hübsch, auch wenn Funcom nicht das Ultimo an grafischer Pracht aus der Unreal Engine kitzelt. Die Texturen sind zu weiten Teilen recht hochauflösend und handwerklich sauber gestaltet, Schatten werden fein gefiltert, der Polygon-Count wirkt für das Survival-Genre verhältnismäßig hoch, der Blick des Spieler kann dank hoher Weitsicht fern schweifen, das Level-of-Detail arbeitet bei Ultra-Settings weitestgehend unauffällig. Auch die Figuren und Charaktere sind prinzipiell recht ansehnlich, wobei sie sich wie schon angemerkt optisch besser in die Umgebung einfügen könnten. Conan Exiles ist kein pompöses Triple-A-Technikfest, aber auch kein grafisch minimalistisch-reduzierter oder optisch wie technisch hässlicher Indie-Titel sondern liegt irgendwo zwischen diesen Extremen. Und betrachtet man das Spiel in solch einer Position, hat Funcom mit Conan Exiles eine gute Arbeit verrichtet - die Grafik ist ansehnlich, die technische Umsetzung solide und der qualitative Feinschliff ist weitestgehend überzeugend, wenn auch nicht allzu hochkarätig.

Löblich: Besitzer eines ultrabreiten Bildschirms können sich über optimalen Support freuen, das Sichtfeld nimmt deutlich zu und die spieleigenen Anzeigen werden ordnungsgemäß an den Bildschirmrand geschoben.

Setting per Mausklick auswählen

Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (1)

Vollbild-Vergleich

Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (2) Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (3) Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (4)

Menü per Mausklick auswählen

Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (5)

Vollbild-Vergleich

Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (6) Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (7) Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (8) Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (9) Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (10) Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (11)

Conan Exiles: Grafikkarten-Benchmarks

Welche Grafikkarte reicht für Conan Exiles? Das überprüfen wir anhand einer anspruchsvollen Szene im Low-Level-Bereich. Nachdem wir die anfängliche Wüste verlassen haben, streifen wir durch die Lande in Richtung Osten. Am Rande des Sumpfgebiets stoßen wir auf reichlich Wasser und Vegetation - Letztere stellt hohe Anforderungen an die Hardware. Folglich besteht unser Benchmark-Lauf aus einer 20-sekündigen Messung am Ufer, direkt neben hübscher Flora (und so mancher, übel gelaunter Fauna). Um ein Worst-Case-Szenario handelt es sich nicht, wohl aber um eine überdurchschnittlich anspruchsvolle Szene. Selbstverständlich verwenden wir die zum Testzeitpunkt aktuellen Grafiktreiber von AMD und Nvidia, namentlich die Radeon Software 18.4.1 und den Geforce 397.64 WHQL.

00:48
Conan Exiles: Die PCGH-Benchmarkszene "Barbaric Beach Bench" im Video

Conan Exiles entstand in Zusammenhang mit Nvidia, dazu kommt die out-of-the-box häufig mit Nvidia-Hardware besser laufende Unreal Engine 4 zum Einsatz. In diesem Kontext wenig verwunderlich ist die tendenziell etwas bessere Performance auf Geforce-Grafikkarten. Auf AMDs 4-GiByte-Karten limitiert bereits in Full HD der Grafikspeicher beträchtlich (ca. 1,5 GiByte werden ausgelagert) und es treten spürbare Ruckler auf. Nvidias Geforce GTX 970 liefert indes selbst mit ihrem zweigeteilten, 3,5 + 0,5 GiByte fassenden, Speicher ein deutlich flüssigeres Bild und bleibt vor störenden Stockern weitgehend verschont. Dennoch sollten Sie für Ultra-Details und schon für Full-HD-Gaming zumindest mit 6 GiByte Grafikspeicher ausgestattet sein.

Bis auf die im Vergleich schwache Radeon-Performance - allerdings mit guter Skalierung von Polaris/Hawaii auf Vega -, den relativ hohen Speicherbedarf und die generell etwas niedrigen Bildraten ist die Performance von Conan Exiles unauffällig. Der Prozessor wird im Einzelspielermodus beinahe gar nicht gefragt, auf unserem Testsystem mit Core i7-6800K @ 4,4 GHz sind weit dreistellige Fps die Regel. Auch ein zusätzlich herangezogener PC mit Ryzen 7 1700 zaubert stets Bildraten jenseits der 100er-Marke auf den Schirm. Es darf allerdings angenommen werden, dass komplex bebaute Umgebungen mit vielen Spielern die unauffällige CPU-Last zu Beginn von Conan Exiles deutlich erhöhen dürften.

Conan Exiles – GPU Benchmarks

Wählen Sie die Auflösung im Drop-Down-Menü aus / Choose resolution in the drop-down menu!

  • Conan Exiles

Game/VersionConan Exiles (Steam), PCGH-Benchmark 'Barbaric Beach Bench'
Details'Ultra' preset, Motion Blur enabled --- 'Min-Fps' = P99 percentiles!
Software/DriversGeforce 397.64, Radeon Software 18.4.1, Windows 10 x64 (FCU 1709); Standard-AF
  • Resolution/AA (1 von 4)

  • 0 von 14 Produkten sichtbar

~1.911 MHz, 11 GT/s

104.5

88

~1.898 MHz, 10 GT/s

88.4

80

~1.987 MHz, 8 GT/s

75.4

68

~1.380 MHz, 7,2 GT/s

74.6

68

~1.650 MHz, 1,89 GT/s

73.2

64

~1.580 MHz, 1,6 GT/s

66.2

59

~1.924 MHz, 8 GT/s

52.1

48

~1.150 MHz, 7 GT/s

48.6

42

1.050 MHz, 1 GT/s

46.7

43

~1.316 MHz, 7 GT/s

46.4

41

~1.425 MHz, 8 GT/s

41.7

38

~1.050 MHz, 6 GT/s

39.3

35

~1.320 MHz, 7 GT/s

38.7

35

~1.683 MHz, 7 GT/s

31.7

29

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

Name

1.920 × 1.080, TAA (6×) (Average Fps)

2.560 × 1.440, TAA (6×) (Average Fps)

3.440 × 1.440, TAA (6×) (Average Fps)

3.840 × 2.160, TAA (6×) (Average Fps)

Minimum Fps

Die Grafikkarten-Messmethodik der PCGH

Basierend auf Leser-Feedback verwendet PC Games Hardware für Spiele -Benchmarks seit einigen Jahren keine Referenz-Grafikkarten mit Standard-Taktraten mehr. An ihre Stelle treten Herstellerdesigns samt werkseitiger Übertaktung, wie sie von einem Großteil unserer Community verwendet werden. Hierbei handelt es sich um typische Modelle, wenngleich "typisch" gar nicht so einfach zu definieren ist. Die Auswahl richtet sich nicht nur daran, welche Grafikkarten noch im PCGH-Testlabor anwesend sind, sondern auch, ob sie repräsentativ für das jeweilige Modell sind: Wir nutzen nach Möglichkeit weder unübertaktete, sich wegen Überhitzung drosselnde oder enorm schnelle Herstellerdesigns, sondern "Vernunftversionen", wie wir sie auch in den PCGH-Grafikkartentests meistens empfehlen. Beachten Sie bitte, dass wir nicht sämtliche Modelle am Markt testen können, sondern uns auf eine Auswahl beschränken müssen. Auch behalten wir uns vor, einzelne hier herangezogene Herstellerkarten in anderen Tests auszutauschen, beispielsweise dann, wenn sie das Testlabor verlassen müssen.

Jede Grafikkarte wird vor den Benchmark-Durchläufen einer Aufheizperiode unterzogen, während derer sich der Kerntakt (Boost) auf ein bestimmtes, von Modell zu Modell unterschiedliches Niveau absenkt. Auf diese Weise vermeiden wir unrealistisch hohe Werte: Eine gerade aus dem Regal genommene Grafikkarte, noch kalt vom Nichtstun, boostet höher als im normalen Betrieb nach einiger Zeit unter Last. Die durchschnittliche, automatisch gesetzte GPU-Taktfrequenz beim Test der jeweiligen Karten finden Sie in den Benchmarks.

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

Conan Exiles: Funcoms Video-Rückblick auf das Jahr 2023 im Land der Verbannten0Die Verantwortlichen bei Funcom haben für Conan Exiles einen Video-Rückblick auf das Jahr 2023 veröffentlicht. Im Fokus stehen vor allem die Neuerungen, die im Zuge von Age of War eingeführt wurden, wie die Golem-Diener, die Taverne oder die PvE-Raids, aber auch Community-Events, das 5. Jubiläum und mehr. Funcom: Von Anarchy Online bis Conan Exiles - emotionaler Rückblick auf 30 Jahre 430 Jahre lang gibt's den norwegischen Entwickler und Publisher Funcom bereits. Wurden in den 90ern vor allem Konsolen wie der Sega Mega Drive, der Super Nintendo und die PlayStation mit Spielen bedient, wechselte in den 2000er-Jahren der Fokus auf den PC und das Genre der Online-Rollenspiele (Anarchy Online, Age of Conan, The Secret World). In diesem Video-Rückblick erinnern sich die Funcom-Verantwortlichen zurück.Conan Exiles: Age of War - Launch-Trailer stimmt euch auf das neue Zeitalter ein0Conan Exiles: Age of War startet am 22. Juni 2023 und versetzt euch in den Kriegsmodus. Zu den Neuerungen des frisch gestarteten Zeitalters gehören Clanhorte, Clanwappen und Kampfverbesserungen. Hier seht ihr den Launch-Trailer für Age of War, der euch in die passende Stimmung bringen soll.

Die tatsächliche Frequenz ist wichtig und kann angesichts der großen möglichen Unterschiede nicht einfach unter den Tisch fallen, denn "GTX 1080 Ti" ist nicht "GTX 1080 Ti", um nur ein Beispiel zu nennen - je nach Herstellerdesign können zehn Prozent Differenz dazwischen liegen. Hinterfragen Sie daher Messwerte im Internet, die ohne jegliche Taktangabe veröffentlicht werden. Dem gegenüber stehen wenige Grafikkarten, von denen keine übertakteten Versionen existieren. Die prominenteste ist AMDs Radeon R9 Fury X, welche wir als Referenzdesign testen - gäbe es OC-Versionen, würde eine solche in den Benchmarks mitmischen.

Bildergalerie

01:54
Conan Exiles: Sehenswerter Render-Trailer zum Release

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

23

Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme (2024)

References

Top Articles
CHEAPEST ELECTRICIAN IN METRO DETROIT 25+ YEARS EXPERIENC - skilled trade services - craigslist
Terraria: Queen Bee Boss Guide
No Hard Feelings (2023) Tickets & Showtimes
7 Verification of Employment Letter Templates - HR University
Live Basketball Scores Flashscore
Loves Employee Pay Stub
Junk Cars For Sale Craigslist
Lifebridge Healthstream
Fully Enclosed IP20 Interface Modules To Ensure Safety In Industrial Environment
Georgia Vehicle Registration Fees Calculator
Computer Repair Tryon North Carolina
True Statement About A Crown Dependency Crossword
Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
Knaben Pirate Download
Bc Hyundai Tupelo Ms
ocala cars & trucks - by owner - craigslist
Raleigh Craigs List
Seattle Rpz
Blackwolf Run Pro Shop
Urban Dictionary: hungolomghononoloughongous
Razor Edge Gotti Pitbull Price
Paychex Pricing And Fees (2024 Guide)
Bank Of America Financial Center Irvington Photos
Pay Boot Barn Credit Card
Ceramic tiles vs vitrified tiles: Which one should you choose? - Building And Interiors
Loslaten met de Sedona methode
Vernon Dursley To Harry Potter Nyt Crossword
Jayah And Kimora Phone Number
6 Most Trusted Pheromone perfumes of 2024 for Winning Over Women
Makemv Splunk
6892697335
2023 Ford Bronco Raptor for sale - Dallas, TX - craigslist
Pokémon Unbound Starters
What is Software Defined Networking (SDN)? - GeeksforGeeks
Lininii
Craigslist Middletown Ohio
Kaiser Infozone
Ofw Pinoy Channel Su
2430 Research Parkway
2024 Coachella Predictions
4083519708
Hellgirl000
Hometown Pizza Sheridan Menu
Keir Starmer looks to Italy on how to stop migrant boats
BCLJ July 19 2019 HTML Shawn Day Andrea Day Butler Pa Divorce
RubberDucks Front Office
Tyco Forums
Motorcycles for Sale on Craigslist: The Ultimate Guide - First Republic Craigslist
Tito Jackson, member of beloved pop group the Jackson 5, dies at 70
Mmastreams.com
60 Second Burger Run Unblocked
Charlotte North Carolina Craigslist Pets
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Benton Quitzon

Last Updated:

Views: 6136

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Benton Quitzon

Birthday: 2001-08-13

Address: 96487 Kris Cliff, Teresiafurt, WI 95201

Phone: +9418513585781

Job: Senior Designer

Hobby: Calligraphy, Rowing, Vacation, Geocaching, Web surfing, Electronics, Electronics

Introduction: My name is Msgr. Benton Quitzon, I am a comfortable, charming, thankful, happy, adventurous, handsome, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.